dents
consultation dent
zahn

Im Gebiss unseres Pferdes haben ca. 36- 44 Zähne Platz. Diese Zähne wachsen kontinuierlich und deshalb ist eine stetige Abnutzung sehr wichtig. In der natürlichen Haltung können Pferde 16-18 Stunden grasen, dadurch werden die Zähne geraspelt, und ein Gleichgewicht des Gebisses ist gewährleistet.

Durch die heutige Boxenhaltung verringert sich die Kauzeit deutlich. Es entstehen Haken und Kanten, die eine Verletzung der lingualen und bukkalen Schleimhaut verursachen können. Ungleiche Flächen des Gebisses (Wellen-/ oder Stufengebiss) verschlechtern deutlich die Kaubewegungen wodurch weitere Probleme entstehen können. (2 mal enstehen)

Die sportliche Karriere erfordert die Verwendung von einem Trense und einem Gebiss. Die Wirkung der Hand auf das Gebiss ist ein Mittel der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Eine perfekte Symbiose zwischen Reiter und Pferd erfolgt nur durch einen gesunden Mund.

Meine Behandlung

Mein Material bietet eine Behandlung vom Shetlandpony bis zum Kaltblutpferd. Das Material ist ergonomisch ausgelegt, damit ist eine entspannte (ohne Kraft und Anstrengung will ich hier sagen) und präzise Arbeit möglich.

Die Zahnextraktion ist etwas kompliziert, aber heutzutage mit moderner Ausrüstung und Fachkenntnis vor Ort durchaus möglich. Kompliziertere Fälle werden in die Klinik überwiesen.

Erfahren Sie mehr über meine Ausbildung